Netiquette in Netnews

netplanet Werbung

In Netnews und insbesondere im Usenet haben sich schon sehr früh die ersten Netiquette-Regeln eingebürgert. Dementsprechend gibt es auch viele und differenzierte Verhaltensregeln für Netnews.

Netiquette in Netnews-Beiträgen

Netnews-Gruppen (oder auch einfach "News-Gruppen" genannt) sind exzellente und schnelle Informationsquellen für jedermann und dementsprechend unter Insidern sehr beliebt. Dieser Dienst erzeugt auch deshalb im Internet und bei Internet Service Providern nicht zu unterschätzenden Datenverkehr aus, da die Distribution sehr komplex abläuft (siehe hierzu auch Dienste - Netnews).

Erste Schritte

  • Nicht zu viele Gruppen auf einmal!
    Beginnen Sie langsam und wählen Sie nicht zu viele News-Gruppen auf einmal, die Sie mitlesen wollen. Gerade Einsteiger überfordern sich oft mit viel zu vielen News-Gruppen auf einmal, setzen sich unbewusst einer gehörigen Portion Stress aus und reagieren unter Umständen recht emotional in Diskussionsbeiträgen.
  • Respektieren Sie andere Meinungen!
    Es gibt inzwischen mehrere tausend News-Gruppen, die fast jeden erdenklichen Aspekt menschlicher Interessen abdecken. Sie repräsentieren eine Vielfalt an Lebensart, Religionen und Kulturen. Schicken Sie keine beleidigenden Beiträge in News-Gruppen oder Mailinglisten beziehungsweise einzelnen Teilnehmern dieser Foren, wenn Sie eine bestimmte Meinung eines Forums nicht teilen oder es mit Ihrem Gewissen nicht vereinbaren können.
  • Zuerst Gruppe kennen lernen!
    Lesen Sie zunächst ein, zwei Wochen nur die Beiträge mit, bevor Sie selbst Beiträge verfassen. Auf diese Weise lernen Sie die Kultur, aktuelle Diskussionsthemen und die gebräuchliche Höflichkeitsform der News-Gruppe am besten kennen.
  • Read The Fu..ing Manual!
    Ziehen Sie zuerst Referenz-Materialien (Handbücher, Zeitschriften, Hilfe-Dateien) zu Rate, bevor Sie in entsprechenden News-Gruppen Fragen stellen. Ansonsten kann es Ihnen passieren, dass Sie als Antworten ein bissiges RTFM ("Read The Fu..ing Manual") zurückbekommen.
  • Systemadministrator verantwortet keine Beiträge Anderer!
    Tadeln Sie nicht den Systemadministrator für das Benehmen der Gruppenleser; dieser stellt in der Regel nur die Ressourcen bereit und hat keine Befehlsgewalt über die Autoren.
  • Jeder spricht für sich!
    Sie sollten immer davon ausgehen, dass Individuen für sich selbst sprechen und Ihre Aussagen nicht unbedingt die Meinung ihrer Familie, ihrer Firma oder ihrer Organisation wiedergeben.
  • Freund und Feind lesen mit!
    Beachten Sie, dass Ihre Beiträge von einem großen Publikum gelesen werden können. Darunter könnte auch ihr jetziger oder zukünftiger Arbeitgeber sein. Seien Sie deshalb vorsichtig mit dem, was Sie schreiben. Vergessen Sie auch nicht, dass News-Beiträge permanent archiviert und von speziellen Suchmaschinen indiziert werden (zum Beispiel bei Google unter http://groups.google.com/), so dass Ihre Beiträge eventuell für sehr lange Zeit an Orten gespeichert sind, auf die viele Nutzer Zugriff haben.
  • Was Sie abschicken, ist abgeschickt!
    Einen abgesendeten News-Beitrag können Sie nicht mehr zurückholen. Überlegen Sie deshalb vorher, ob Sie einen News-Beitrag senden möchten oder nicht. Zwar gibt es in vielen News-Clients die Möglichkeit, bereits abgesendete Beiträge zu löschen (zu "canceln"), dies ist jedoch keine Löschung im herkömmlichen Sinne, sondern es wird eine spezielle Löschnachricht erstellt, die dann von News-Server zu News-Server weitergereicht wird. Ob ein News-Server so eine Löschnachricht dann auch ausführt, liegt im Ermessensspielraum des zuständigen Administrators.

Adressierung

  • Posting - Cross-Posting
    In Fachjargon steht "Posting" für das Absenden eines Beitrages in eine News-Gruppen, "Cross-Posting" für das Absenden eines Beitrages in mehrere News-Gruppen gleichzeitig. Weisen Sie die Leser darauf hin, wenn Ihr Beitrag cross-posted ist oder Antworten mit einem so genannten "Follow-Up" (Posting wird so adressiert, dass Antworten auf das Posting automatisch an eine andere News-Gruppe gesendet wird) versehen sind.
  • Beim Antworten auf Antwortadressen achten!
    Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf einzelne News-Beiträge direkt per E-Mail antworten wollen: Manche Beiträge sind so adressiert, dass Antworten aller Art gleichzeitig an den Absender und an die News-Gruppe gesendet werden! Sie würden dann eine eventuell persönliche Meinung an eine größeres Publikum senden und sie möglicherweise in Verlegenheit bringen.
  • Entschuldigen, wenn ein Posting falsch adressiert wurde!
    Wenn Sie bemerken, dass eine E-Mail, die eigentlich an eine Person gerichtet war, aus Versehen in eine News-Gruppe gegangen ist, so entschuldigen Sie sich beim eigentlichen Empfänger und in der jeweiligen News-Gruppe.
  • Gültige Absenderadresse verwenden!
    Benutzen Sie in Ihren Beiträgen eine gültige Absenderadresse, damit ein Leser Sie auch per E-Mail erreichen kann. Beliebt ist es, die Absenderadresse mit Zusätzen zu versehen, um vermeintlich den Empfang von Spam zu verhindern. Bedenken Sie aber bei ungültigen Absenderadressen, dass falschlaufende E-Mails unnötigen Datenverkehr verursachen und Postmaster mit unnötiger Arbeit beschäftigen.
  • Realname bitte!
    Beiträge mit pseudo- oder anonymen Absendern werden in einigen News-Gruppen akzeptiert, in den meisten anderen wiederum sind sie nicht gern gesehen. Material, das mit Angabe Ihres Namens ungeeignet für eine News-Gruppe ist, ist mit pseudo- beziehungsweise anonymer Absenderangabe mindestens genauso ungeeignet.

Inhalt

  • Fassen Sie sich kurz!
    Beiträge sollten kurz gehalten werden und direkt auf den Punkt treffen. Bleiben Sie beim Thema der Betreff-Zeile, faseln Sie nicht und verschicken Sie keine E-Mails oder News-Beiträge, in denen Sie auf Rechtschreib- und Ausdrucksfehler von anderen Teilnehmern eingehen. Dies würde Sie, eindeutiger als alle anderen Aktionen, zum Neuling abstempeln.
  • Bei Antworten Zitate einfügen!
    Wenn Sie auf einen veröffentlichten Beitrag antworten, sollten Sie am Anfang Ihres Beitrag die Frage(n) aus dem Original-Beitrag zusammenfassend einfügen oder alternativ genug Text aus dem Original-Beitrag einfügen, damit ein Kontext gegeben ist. Fügen Sie aber nicht einfach den kompletten Original-Beitrag an! Zitate stellen sicher, dass der Leser auch versteht, auf was Sie antworten. Da News-Beiträge eine komplexe Distribution haben, ist es möglich, dass Ihre Antwort auf einigen News-Server vor dem eigentlichen Original-Beitrag veröffentlicht wird.
  • Keine Werbung!
    Während Werbung in manchen News-Gruppen willkommen ist, ist sie in den meisten verhasst. Dies ist ein anderes Beispiel dafür, wieso sie das Publikum kennen sollten, bevor Sie selbst Beiträge verfassen. Unerwünschte Werbung unter anders lautender Betreff-Zeile ist in den meisten Fällen die Garantie dafür, dass Sie Unmengen von Flames erhalten werden.

Äußere Form

  • Konventionen für Postings beachten!
    Falls in einer News-Gruppe Konventionen über die Gestaltung der Betreff-Zeilen üblich sind, sollten Sie diese beachten.
  • Vorsicht mit ASCII-Grafiken!
    Beachten Sie, dass viele Nutzer Ihren Beitrag mit proportionaler Schrift lesen; Diagramme oder Grafiken, die in nicht-proportionaler Schrift (Schreibmaschinenschrift) erstellt wurden, sind unter Umständen für einige Leser nicht erkennbar.
  • Maximal 72 Zeichen pro Zeile!
    Pro Zeile sollten Sie maximal nur 72 Zeichen schreiben und jede Zeile mit einem Zeilenumbruch beenden. Richten Sie gegebenenfalls Ihr News-Programm so ein, dass es Text bei ausgehenden News-Beiträgen spätestens in Spalte 65 automatisch umbricht.
  • Kein HTML in Postings!
    Schreiben Sie News-Beiträge möglichst nativ, also nicht HTML-formatiert. Viele ältere und alternative News-Programme können HTML-formatierte Beiträge nicht interpretieren. Achten Sie bitte auch darauf, Ihren News-Client so einzurichten, dass er Nachrichten nur im Textformat senden und nicht eventuell zusätzlich in HTML.
  • Signatur einfügen!
    Stellen Sie sicher, dass Ihre ausgehenden Beiträge Ihre Signatur-Datei enthalten. Dies garantiert, dass auch Nutzer mit News-Programmen, die den Beitragskopf (und damit auch die Rücksendeadresse) löschen, Sie per E-Mail erreichen können. Eine Signatur sollte hierbei mit einem Signaturtrenner  (zwei Bindestriche, ein nachfolgender Leerschritt und ein Zeilenumbruch) abgetrennt sein und danach nicht länger als vier Zeilen sein.
  • Keine Dateien anhängen!
    Fügen Sie Ihren News-Beiträgen keine Dateien an (auch nicht wenige Bytes groß!), wenn der Name der News-Gruppe nicht das Schlüsselwort "binaries" enthält. Viele Systemadministratoren löschen Beiträge mit angehängten Dateien in solchen Foren.

Binaries-Gruppen

  • Binaries-Gruppen und ihre Beschreibungen!
    Viele "binaries"-Gruppen haben eine zweite News-Gruppe für Beschreibungen zu gesendeten Dateien, meist gekennzeichnet mit einem angefügten ".d" (steht für "Description"). Posten Sie deshalb in "binaries"-Gruppen den Beitrag mit der Datei und in das zweite Forum mit dem anhängenden ".d" die entsprechende Dateibeschreibung.
  • Angehängte Dateien UU-encoden!
    Angehängte Dateien in News-Beiträgen sind in der Regel UU-Encoded, d.h. dass die Datei in das 7-Bit-ASCII-Format umgewandelt wurde. Bevor Sie so eine codierte Datei benutzen können, müssen Sie sie UU-decoden. Dies funktioniert mit vielen News-Programmen, aber zum Beispiel auch mit dem Programm "WinZip" auf Windows-Plattformen. Wenn Sie selbst Dateien in News-Gruppen senden möchten, sollten Sie sie unbedingt UU-encoden.

Reaktion

  • Vor einer Antwort Thread durchlesen!
    Lesen Sie alle Beiträge einer laufenden Diskussion (einem so genannten "Thread"), bevor Sie antworten. Schicken Sie keine Beiträge á la "Ich stimme dem zu...", sondern nur wirkliche Beiträge zu einer laufenden Diskussion.
  • Persönliche Anfragen nur per E-Mail beantworten!
    Wenn eine Person in einer News-Gruppe eine persönliche Frage an Sie stellt, so schicken Sie die Antwort per E-Mail nur an diese Person. News-Beiträge werden weltweit distributiert und der Rest der Welt ist normalerweise nicht an einer persönlichen Antwort von Ihnen interessiert, falls Ihre Antwort nicht auch anderen Nutzern helfen könnte.
  • Persönliche Unstimmigkeiten nur per E-Mail!
    Klären Sie persönliche Unstimmigkeiten mit einem anderen Teilnehmer einer News-Gruppe nur per E-Mail und nicht über die News-Gruppe. Wenn Sie mit einer Person per E-Mail über Punkte debattieren, die auch im Interesse des Forums sein könnten, können Sie diese später immer noch gesammelt als Beitrag verfassen.
  • Keine Flames!
    Lassen Sie sich nicht auf Flame-Kriege ein. Antworten Sie weder per E-Mail noch per News-Beitrag auf "heiße" Beiträge.
  • Keine Fälschungen und Manipulationen!
    Fälschungen und Manipulationen von Beiträgen finden selten die Zustimmung anderer, wenn sie erkannt werden und sind in der Regel ein sicheres Mittel, um sich schnell unbeliebt zu machen.
  • Fehlerhaften Beitrag löschen!
    Wenn Sie in Ihrem abgesendeten Beitrag einen thematischen Fehler entdecken, so sollten Sie ihn so bald wie möglich löschen ("canceln"). Die meisten News-Server ermöglichen es, eigene Beiträge selbst zu löschen, ansonsten bitten Sie Ihren Systemadministrator, sie zu löschen. Falls auf Ihren Beitrag schon in der News-Gruppe geantwortet wurde, sollten Sie Ihren Beitrag nicht mehr löschen, sondern eine Berichtigung als zweiten Beitrag posten.
  • In moderierten News-Gruppen Zeitverzögerung einkalkulieren!
    Akzeptieren Sie bei moderierten News-Gruppen eine kleine Zeitverzögerung zwischen Absenden und Erscheinen Ihres Beitrages in der Gruppe, da der Moderator eventuell die Betreff-Zeile Ihres Beitrages umstellt oder nur zu bestimmten Zeiten die eingehenden Beiträge bearbeitet.

Netiquette für Administratoren von News-Server

Administratoren von News-Server stellen mit ihrem News-Server eine Verbindung zu den News-Netzwerken her.

  • Abonnement-Politik veröffentlichen!
    Veröffentlichen Sie Ihre Abonnement-Politik Ihres News-Server: Welche News-Gruppen werden angeboten)? Wie lange werden Beiträge gespeichert? Dürfen nur bestimmte Personengruppen Ihren News-Server nutzen? Bestehen eingeschränkte Schreibrechte? Speichern Sie Logs und wie lange?
  • Konventionen für Beiträge veröffentlichen!
    Veröffentlichen Sie Ihre Voraussetzungen für Beiträge in News-Gruppen, inklusive eventueller Vorschriften bezüglich dem Aussehen von Mail-Signaturen.
  • Eigenes System überwachen!
    Vergewissern Sie sich, dass Ihr System fehlerfrei funktioniert und überwachen Sie es entsprechend.
  • Nicht jedes News-Programm kann alles, was Ihr System kann!
    Bedenken Sie bei Problemmeldungen von Nutzern, dass es viele News-Programme gibt, die unter Umständen Probleme bereiten, die mit Ihrem News-Programm nicht erkennbar sind.
  • Bitten um Cancel von Beiträgen sofort bearbeiten!
    Bearbeiten Sie möglichst sofort Aufforderungen von Nutzern, ihre oder illegale Beiträge (z.B. Kettenbriefe, Werbung) aus News-Gruppen zu löschen.
  • E-Mail-Adressen für den Support einrichten!
    Richten Sie unter Ihrer Domain die E-Mail-Adressen "usenet", "netnews", "news" und "newsmaster" für Supportanfragen von Nutzern und Ihrer Kunden ein und sorgen Sie dafür, dass die dort eingehenden E-Mails gelesen und bearbeitet werden.

Netiquette für Moderatoren von News-Gruppen

Ist eine News-Gruppe moderiert, gehen alle eingehenden Beiträge zuerst zum Moderator der News-Gruppe, der dann darüber entscheidet, ob der Beitrag in der News-Gruppe veröffentlicht wird oder nicht. Deshalb können in moderierte News-Gruppen keine Postings direkt gesendet, sondern müssen per E-Mail an den Moderator geschickt werden.

  • Regelmäßig FAQ posten!
    Posten Sie in regulären Abständen die am häufigsten gestellten Fragen, die so genannte "FAQ" ("Frequently Asked Questions") und sorgen Sie dafür, dass dieses Dokument regelmäßig aktualisiert wird. In die FAQ gehören auch die Vorschriften für das Aussehen von Beiträgen.
  • Regelmäßig Charta posten!
    In einer News-Gruppe sollte regelmäßig die Charta veröffentlicht werden, die den Gesprächsgegenstand der News-Gruppe und wichtige Informationen enthalten sollte. In der Regel werden diese Informationen schon in der offiziellen FAQ mitgesendet.
  • Fair bleiben!
    Seien Sie fair! Beurteilen Sie Beiträge nach objektiven Gesichtspunkten. Antworten Sie auf unberechtigte Anschuldigungen und kehren Sie sie nicht einfach unter den Teppich.
  • Eingehende Beiträge zügig bearbeiten!
    Halten Sie ihre moderierten News-Gruppen aktuell. Posten Sie eingehende Beiträge möglichst schnell und organisieren Sie eine Vertretung für Ihre Moderationstätigkeit, wenn Sie vorübergehend nicht diese Tätigkeit ausüben können (z.B. im Urlaub).
WERBUNG
Zum Beginn dieser Seite