Telefonie im Internet

netplanet Werbung

Das Telefonieren ist auch im Zeitalter der elektronischen Kommunikation nach wie vor der wichtigste, telekommunikative Dienst und mit vielen Implementierungen im Internet vertreten. Viele Dinge sind mit einem kurzen Anruf schneller geklärt, als mit einer geschriebenen E-Mail.

Telefonieren im Internet

Die Übertragung von Sprache gehört nach wie vor zu den am häufigsten angewendeten Telekommunikationsformen. Informationstechnisch gesehen ist die Sprachübertragung nicht sehr effizient, dafür aber bequem für den Menschen: Sprechen ist einfacher und geht in der Regel schneller und mit weniger Anstrengung, als einen respektiven Text auf einer Tastatur zu tippen.

Telefonieanwendungen befinden sich im Internet stetig im Aufwind. Zwar ist Internet-Telefonie (noch) nicht so flexibel, wie beispielsweise ein Mobiltelefon, die Internet-Telefonie kann jedoch mit unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnissen kontern: Werden Gespräche innerhalb des Internet geführt, sind die meisten Telefoniedienste dafür kostenlos.

Basis hierfür ist die Architektur des Internet. Im Gegensatz zur herkömmlichen Telefonwelt, die traditionell leitungsvermittelt arbeitet, also Kommunikationsressourcen individuell bei Bedarf schaltet und dafür Leitungslänge und -nutzungsdauer in Rechnung stellt, arbeitet das Internet paketvermittelnd. Jeder Internet-Teilnehmer kann (wenn sein Zugang nicht reglementiert ist) jeden anderen Internet-Teilnehmer erreichen und zahlt hierfür keine weiteren Kosten außer denen, die er an seinen Internet-Zugangsanbieter entrichtet. Auch bei Übergängen zu herkömmlichen Telefonanschlüssen profitiert der Benutzer, denn im Gegensatz zur leitungsvermittelten Telefonie können Anbieter von Internet-Telefonie einen Übergangspunkt in ein nationales Telefonnetz direkt im Zielland realisieren.

Zusammengefasst werden alle Technologien und Protokolle, die das Telefonieren über das Internet-Protokoll unterstützen und ermöglichen, unter dem Fachbegriff Voice over IP (VoIP), was übersetzt "Sprache über das Internet-Protokoll" bedeutet. Es ist deshalb wichtig zu wissen, dass Voice over IP oder VoIP kein bestimmtes Telefonieverfahren beschreibt, sondern ein Sammelbegriff der eigentlichen Anforderung ist.

Internet-Telefonie

  • Klassische Internet-Telefonie
    Klassische Internet-Telefonie baut in erster Linie auf offene und herstellerunabhängige Standards auf. Das ist die wichtigste Grundlage für produkt- und plattformübergreifende Telefonielösungen, aufbauend auf H.323 oder SIP.
  • Alternative Voice-over-IP-Anwendungen
    Neben der klassischen Internet-Telefonie, die auf offene und herstellerunabhängigen Protokollen wie H.323 und SIP aufbauen, gibt es noch eine Reihe anderer, teilweise proprietärer Anwendungen zur Internet-Telefonie - mit teilweise regelrecht radikalen Ansatzpunkten.

Klassische Telefonie

Klassische Telefonie, also Telefonieren über das herkömmliche Telefonnetz, ist zwar nicht ganz in der Internet-Thematik, besitzt jedoch in vielen Bereichen Schnittpunkte zum Internet. An dieser Stelle sind deshalb Artikel zu verwandten Technologien zu finden.

  • Global System for Mobile Communication (GSM)
    GSM ist zwar ein Telefonstandard, der zu den herkömmlichen Telefonsystemen gehört und nicht direkt im Internet funktioniert, dennoch ist GSM ein interessanter Standard, weil hier viele Entwicklungen gemacht wurden, die auch für das Internet relevant sind. Und nicht zuletzt ist GSM auch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum mobilen Internet, also der Idee, überall das Internet nutzen zu können.
WERBUNG
Zum Beginn dieser Seite